Nachruf auf Manfred Pustal

Mit Respekt und Anerkennung gedenken wir des Lebens und der großen Leistungen von Dipl.-Ing. Manfred Pustal. Sein berufliches Wirken im Bereich Gastransport und ‑speicherung sowie im DBI selbst hat unser Unternehmen nachhaltig geprägt.

Im Jahr 1969 wurde Manfred Pustal zum Fachgebietsleiter für “Gastransport und ‑speicherung” (GTS) am DBI Freiberg/Leipzig ernannt. Seine Arbeit konzentrierte sich auf den Gastransport durch Fernleitungen, die Gasverteilung in Regional- und Stadtnetzen sowie die Gasspeicherung in Aquiferen, Gaslagerstätten, Salzbergwerken und Salzkavernen. Seine Expertise und sein Engagement waren für die Branche von unschätzbarem Wert. Besonders hervorzuheben ist sein Beitrag zur Privatisierung der Fachabteilung GTS nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989. In enger Zusammenarbeit mit den deutschen Gasversorgern Verbundnetz Gas AG Leipzig, RWE AG Essen und VEW AG Dortmund setzte er sich für die Herauslösung der GTS aus dem „großen“ Deutschen Brennstoff Institut (DBI) ein. Dies führte 1990 zur Gründung der eigenständigen DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH (DBI GUT). Manfred Pustal kann mit Recht als deren Gründungsvater angesehen werden.

Gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer, Herrn Herbst aus Dortmund, erweiterte er das bestehende GTS-Profil um die Fachgebiete Gasanwendung und Umwelttechnik. In den Anfangsjahren der DBI GUT lag der Fokus auf dem Bau von Gasnetzen in Mitteldeutschland, der Sanierung von Umweltschäden in Ostdeutschland sowie der Umstellung der ostdeutschen Gasversorgung von Stadtgas auf Erdgas. Zudem trug er zum Bau und Betrieb von Untergrund-gasspeichern in Deutschland und weltweit bei. Manfred Pustal übernahm eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Marktumstellungen von Stadt- auf Erdgas. Seine Führung und Weitsicht ermöglichten es der DBI GUT, sich nach den turbulenten Anfangsjahren wieder auf ihr traditionelles Gasgeschäftsprofil zu konzentrieren.

Im Jahr 1996 verabschiedete sich Herr Pustal in den wohlverdienten Ruhestand. Der Staffelstab wurde an seinen Nachfolger Dr. Hans-Jürgen Kretzschmar übergeben, der seit 1993 als stellvertretender Geschäftsführer tätig war und mit der Ausgründung der DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg (DBI-GTI) 1998 die DBI-Gruppe vollendete.

Manfred Pustal hat der Energiebranche bleibende Impulse gegeben. Wir blicken mit Stolz auf die von ihm geleistete unermüdliche Arbeit und seinen Beitrag zur Entwicklung der DBI-Gruppe zurück.

Login